Immer diese Bilder

Bilder, Bilder, Bildersuche, Public Domain
Bild: Unsplash.com – Dandelion by Coley Christine Catalano

Ein Wort sagt bekanntlich mehr als 1000 Wörter. Wie Marisa Herzog vor kurzem geschrieben hat: “Ein Text ohne Foto oder Clipart kommt uns langweilig vor und lässt uns kalt, oft lesen wir nach den ersten Zeilen gar nicht mehr weiter, obwohl der Inhalt interessant wäre. Das gilt für Blogbeiträge genauso wie für attraktives Unterrichtsmaterial.” (Quelle). Das ist auch nicht verwunderlich, wird unsere Gesellschaft doch zunehmend visueller. Die Bilder im Netz sorgen allerdings auch immer wieder für Aufregung. Zur Zeit sorgt ein Urteil des Landesgerichts Köln für Unruhe in der Blogosphäre (hier). Ich habe in der Folge die Seite gestern kurz offline genommen und nochmals alle Bilder überprüft. Da das sehr öde ist, denke ich dann schon mal: “Ach was, ich höre einfach auf!”, aber das will ich dann auch wieder nicht. Im Gegenteil!

Stattdessen möchte ich heute einige Seiten teilen, die kostenlose Bilder anbieten und auf die ich selber auch gerne zurückgreife. Trotzdem: Lesen Sie zur Sicherheit nochmals die Benutzerbedingungen durch!

Unsplash: Unsplash bietet alle 10 Tage 10 neue Fotos in einer “Mach damit was du willst“-Lizenz. Es sind vor allem wunderschöne Landschaften, aber auch nette Momentaufnahmen von Kaffeetassen und anderen Alltagsgegenständen. Zu Unsplash

Pixabay: Alle Bilder dieser Website können kostenlos und ohne Quellenangabe für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden – sowohl online als auch für Print-Medien. Man kann hier gezielt nach Bildern suchen und auch nach Bildtyp filtern: Foto / Clipart / Vektorgrafik! Pixabay ist absolut empfehlenswert. Zu Pixabay.

Openclipart: Auch diese Bilder können für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden. Interessant sind hier auch die Sammlungen, passende Apps und die Malbücher. Zu Openclipart.

Clipartlord: Hauptsächlich kostenlose Cliparts für private und kommerzielle Zwecke. Unter jedem Bild steht was mit dem Bild gemacht werden darf. Die Seite ist auf englisch. In der rechten Seitenleiste gibt es eine Übersicht über die Kategorien. Zu Clipartlord.

Sehr schön ist auch die Sammlung “Nice Things Icon Set“. 128 Bilder als PNG oder AI-Datei. Die Bilder dürfen ohne Einschränkung für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden. Zum Nice Things Icon Set.

Weitere Links:

Share Button

6 Replies to “Immer diese Bilder”

  1. Liebe Stephany,

    herzlichen Dank für deine immer guten und extrem hilfreichen Tipps und Downloads.
    Ich schätze deine Arbeit sehr und hoffe, irgendwann auch soweit zu sein, dass ich meine Arbeit mit anderen teilen kann. Derzeit bin ich in der Anfangsphase als Legasthenietrainerin und daher wirklich dankbar für jeglichen Input. Deine Seite steht bei mir auf der täglichen Lektüren-Liste! 🙂

  2. Liebe Stephany
    Da bin ich aber froh, dass du deinen ersten Gedanken (“ich höre einfach auf”) nicht umsetzt und auch nicht daran denkst. Ich schätze deine täglichen Beiträge sehr und natürlich auch den Austausch.
    Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*