Alquerque – das älteste Damenspiel der Welt

Alquerque, Quirkat, Vorlage, Download, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, Spiel, Brettspiel

Alquerque oder Quirkat ist ein altes Brettspiel und vermutlich der Vorläufer vom Damenspiel. Ich habe das Spiel vergangene Woche im Salzburger Museum entdeckt.  Es ist heute nur noch wenig bekannt. Das Spiel stammt vermutlich aus Ägypten und wurde im 8. Jahrhundert von den Arabern nach Spanien gebracht. Die genauen Spielregeln sind nicht mehr bekannt.
König Alfons der Weise von Spanien veröffentlichte im Jahre 1283 ein Spielebuch. Die folgenden Regeln gehen auf dieses Manuskript zurück.
Es gibt 2 Spieler. Man braucht 2mal 12 Spielsteine (z.B. Muggelsteine) in zwei Farben, z.B. weiß und blau. Beim kleinen Spiel braucht man jeweils 5 Spielsteine. Die Spielsteine werden auf die Punkte gelegt. Der Punkt in der Mitte bleibt leer.
Der Zufall entscheidet, wer anfängt (Münze werfen). Es ist eher ein Nachteil, anzufangen, da die Möglichkeiten zu ziehen sehr beschränkt sind.
Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Steine des gegnerischen Spielers zu nehmen.
Ein Spielstein darf vorwärts, diagonal vorwärts und seitwärts gezogen werden, aber nicht rückwärts. Wie bei Dame nimmt man einen Stein, indem man über den gegnerischen Stein springt. Man darf dabei über mehrere Steine springen, auch rückwärts. Wenn man keinen Stein nehmen kann oder will, bewegt man den Stein eine Position entlang den Linien, aber nicht rückwärts.
Ist ein Spielstein am gegnerischen Rand angekommen, so kann er nicht mehr bewegt werden. Es sei denn, er kann einen anderen Stein schlagen.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Figuren verloren hat oder wenn ein Spieler keine Figur mehr bewegen kann.
Es gibt allerdings auch viele Variationen des Spiels, wie z.B. Zugzwang: Man ist gezwungen, den gegnerischen Stein zu nehmen. Wenn man dies übersieht, darf der Gegner den Stein nehmen.
Es hört sich vielleicht kompliziert an, aber das Spiel macht richtig Spaß. Schauen Sie kurz das Video an und legen Sie los. Ich habe eine Spielvorlage erstellt. Einfach ausdrucken und losspielen. Die kleine Version macht vor allem Kindern Spaß! Dass sie dabei lernen, aufmerksam zu sein und vorausschauend zu denken, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Wer es lieber virtuell mag, kann sich eine kostenlose App fürs iPhone oder iPad herunterladen oder Sie können online spielen.

DOWNLOAD DER SPIELVORLAGE

Weitere Links und Quellen:

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*