Heute ist 9/11 – ein Tag des Trauers und des Gedenkens. Mit Kindern ist es manchmal schwierig, über den Tod zu reden. Der Verein „OMEGA – Mit dem Sterben leben e.V.“ gibt zum Start des neuen Schuljahres umfassendes Unterrichtsmaterial heraus, mit dem sich Lehrpersonen und Schüler/innen in Grundschule, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 mit verschiedenen Facetten des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen können. Alle Einheiten sind altersgerecht und angebunden an Lehrplaninhalte. Die Einheiten bestehen aus didaktischen Hinweisen für die Lehrpersonen, Informationstexten und Arbeitsblättern. Sie zielen darauf, dass die Schüler/innen sich Informationen aktiv aneignen und kreativ und handlungsorientiert mit ihnen umgehen. Dabei ist ein Ziel, Halbwissen und Ängste durch die fundierte Beschäftigung und eigene Gedanken zu ersetzen. Ebenfalls Teil des Unterrichtsmaterials sind mehrere Filme, u.a. aus dem Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf sowie eine Reportage, die den Weg eines gerade Gestorbenen nachgeht. Zum Unterrichtsmaterial
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch der Verein „Trauernde Kinder“ in Schleswig-Holstein. Hier können Kinder, die einen nahen Angehörigen verloren haben, ihre Gefühle der Verzweiflung, Angst, Einsamkeit, Hilflosigkeit oder Wut zeigen und den Verlust verarbeiten. Zum Artikel über den Verein „Trauernde Kinder“
Unter die Haut geht auch der Blog „Arbeit und Struktur“, in dem der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf die Öffentlichkeit an der Auseinandersetzung mit seinem von Krankheit und Todesangst überschatteten Leben teilhaben lässt. Der Notizbuchblog hat mich auf diese Seite gemacht und ich teile deren Meinung: „das Eindrücklichste, was ich seit langem gelesen habe.“ Zum Blog „Arbeit und Struktur“
Bild: Wikimedia Commons
Finde ich sehr wertvoll!