Tiere auf dem Bauernhof

Tiere auf dem Bauernhof, Wortschatz, DAZ, DAF, Sprachförderung, Lesen, Schreiben, Grundwortschatz, Legasthenie, Eltern, Kinder, Schule, kostenlos

Heute geht es weiter mit einer Wortschatzdatei: Tiere auf dem Bauernhof. Wie jedes Mal: eine schlichte schwarz-weiß Datei mit Bildern vom Bauernhof und Tieren, die dort leben. Dazu auch wieder einige Übungen: geschüttelte Wörter, ein Krisskrossrätsel und eine Zuordnungsübung.

Ich habe im PictoSelector inzwischen Bilder zu folgenden Tieren gesammelt: Wildtiere, Insekten, Vögel, Haustiere und Nagetiere. Ich mache auf jeden Fall noch eine Datei zu Wild- und Haustieren. Die Frage ist, ob Insekten, Vögel und Nagetiere gefragt sind. Das ist dann schon ein sehr spezifischer Wortschatz, wie z.B. die Gottesanbeterin oder die Assel. Andererseits kann die Liste auch nie vollständig sein. Wo kommen dann Tiere wie die Spinne, der Frosch oder der Igel hin? Ich sehe wohl vor lauter Tieren den Wald nicht mehr. Ich würde mich über Rückmeldungen und Vorschläge in den Kommentaren freuen!

Oh ja, ich habe inzwischen eine Seite auf Facebook. Über ein “Gefällt mir” würde ich mich sehr freuen!

DOWNLOAD: TIERE AUF DEM BAUERNHOF

Noch mehr Wortschatz:

Share Button

5 Replies to “Tiere auf dem Bauernhof”

  1. Liebe Stephany
    Schon wieder eine sehr nützliche – und schön gemachte – Datei, vielen Dank dafür.
    Dann: dreimal JA!
    – Ja, Insekten und gerade Gottesanbeterin und Assel und Co. fehlen doch auf den meisten anderen Wortschatzkarten.
    – Ja, die Kinder sind an den Vogelarten sehr interessiert und nennen sie gerne beim Namen (allerdings frage ich mich, wie du sie in schwarz-weiss unterscheidest).
    – Ja, auch Nagetiere würde ich mir als Karten wünschen.
    Spinnen nehme ich oft mit den Insekten zusammen (und nenne sie dann “Insekten und Spinnen”), Frosch und Igel könnest du zu den Waldtieren gesellen.
    Liebe Grüsse
    Marisa

  2. Liebe Stephany,
    du begeisterst mich immer wieder! Vielen Dank, und ja, auch detailliertere Dateien sind sehr willkommen. Gerne auch mit den gängigen Baumarten, ihren Blättern und Früchten.
    Groetjes,
    Monika

  3. Liebe Stephy:

    Danke für das Material. Das ist eine große Hilfe für meine Schüler und für meine Arbeit.

    Danke!
    Cristina.

  4. Vielen Dank Stephany,

    ich kann das Material super für die Sprachförderung im Kindergarten gebrauchen! Die Bilder sind sogar schon für die ganz kleinen eindeutig zu erkennen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*