Farbtöne und einige Links

farbton
Screenshot von http://www.xrite.com/custom_page.aspx?pageid=77&lang=en

Wie gut sind Sie mit Farben? Finden Sie es heraus mit diesem Test. Die farbigen Quadrate müssen dem Farbton nach geordnet werden. Dass ich es mit Farben nicht gut kann, weiß ich schon länger. Nun habe ich auch den Beweis. Je niedriger das Ergebnis, um so besser. Ich habe 99 erreicht. Ich glaube viel schlechter als dieses Ergebnis kann man nicht abschneiden.

Farbton
Screenshot von http://www.xrite.com/custom_page.aspx?pageid=77&lang=en

Bei Grafikprogrammen bin ich auch bei der Farbpalette immer überfordert. Wie sieht es bei Ihnen aus? Machen Sie den Test! Dazu passt auch die Farbensuchmaschine, die ich schon mal vorgestellt habe.

Das habe ich in den vergangenen Wochen gerne gelesen:

  • In Wien finden am Freitag, den 22. November und Freitag, den 13. November kostenlose Austestungen für Legasthenie und Dyskalkulie statt. Mehr Informationen dazu gibt es hier!
  • Wir werden alle gerne gelobt! Dass Lob und positive Bestärkung für legasthene und dyskalkule Kinder umso wichtiger ist, erklärt Heike Kuhn-Bamberger in diesem schönen Artikel: Lob, positive Bestärkung und Mitfreude. Lesenswert ist auch, dass es manchmal hilft einen Lernvertrag zu machen. Auch dass man üben soll, aber nicht zu jedem Preis!
  • Das Thema “Schule und Bildung” wird weiterhin heiß diskutiert. Mal ist von Helikoptereltern und Wuteltern die Rede, mal sind es die Lehrer. Lesenswert fand ich den Kommentar von Nina Braun: “Gesellschaftliche Probleme? Macht nix – die Schule löst alle“. Darin schreibt sie, “jedes gesellschaftliche Problem in Deutschland, dessen Ursprung sich irgendwie in der Jugend verorten lässt (und das trifft auf fast alle zu – bis auf Altersarmut vielleicht), sollen die Schulen lösen.” Ja, es läuft etwas grundsätzlich schief in der Bildungsrepublik Deutschland. Mehr möchte ich dazu (vorläufig) nicht sagen.

Ich male stattdessen noch ein wenig. Denn auch wenn ich mit Farben nicht viel anfangen kann, male ich für mein Leben gerne. Schönen Samstag!

Bilder: http://www.xrite.com/custom_page.aspx?pageid=77&lang=en

Share Button

4 Replies to “Farbtöne und einige Links”

  1. Vielen Dank für die tollen Links! Ich wollte dir schon lange mal sagen, dass ich deinen Blog sehr toll finde und sehr gerne lese. Leider komme nur selten zum Kommentieren. Ich bin in Wien in einer Gruppe von LehrerInnen tätig, die sich mit der Leseförderung in Sonderschulen beschäftigt und habe dort deine Seite auch schon beworben!
    lg
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*