Würfelspiel im Zahlenraum bis 6

Würfelspiel im Zahlenraum bis 6, Würfelspiel, Zahlenraum bis 6, rechnen, Mathe, Dyskalkulie, Rechenschwäche, Eltern, Kinder, kostenlos

Dass die Zahlzerlegung die Basis fürs weitere Rechnen ist, habe ich inzwischen schon oft genug gesagt. Es reicht aber nicht, dass ein Kind die Zahlzerlegung verstanden hat. Es muss sie auch anwenden können. Es passiert nicht selten, dass dyskalkule Kinder so bald sie mit Rechnungen konfrontiert werden, wieder ihre alten Strategien anwenden (zählen, Finger, usw.). Wie so oft ist ein Spiel das beste Mittel, um den Übergang zu machen. Mit dem “Würfelspiel im Zahlenraum bis 6” wiederholen die Kinder die Zahlzerlegung und wenden sie auf Rechnungen an. So funktioniert es:

Würfelspiel im Zahlenraum bis 6
Spiel für 2 bis 4 Personen – Kinder sollen die Zahlzerlegung bis 6 beherrschen
Das braucht man: Pro Spieler 1, 2 oder 3 Figuren, 1 Würfel
Spielregeln: Jedes Kind bekommt 1, 2 oder 3 Figuren. Das jüngste Kind darf anfangen. Es wird abwechselnd gewürfelt. Die Aufgabe auf dem erwürfelten Feld muss gelöst werden. Ist die Lösung richtig, darf man in der nächsten Runde weiterwürfeln. Ist die Lösung falsch, muss man einmal aussetzen. Zwei Spieler dürfen sich ein Feld teilen. Wer zuerst alle Figuren über das Feld gezogen hat und das Ziel genau erreicht, hat gewonnen.
Variationen: Es darf kein Feld geteilt werden. Steht schon eine Figur auf dem Feld, so muss diese Figur zum Start zurückkehren. Die Aufgabe auf dem erwürfelten Feld muss gelöst werden. Ist die Lösung falsch, muss man zur vorigen Position zurück. Oder noch strenger: Zum Start zurück.

Viel Spaß beim Spielen!

Download: Würfelspiel für den Zahlenraum bis 6

PS: Weitere Würfelspiele folgen!

Share Button

One Reply to “Würfelspiel im Zahlenraum bis 6”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*