Ostern – große Materialübersicht

In den vergangenen Jahren ist hier im Blog so einiges an Ostermaterial entstanden. Da Ostern ja vor der Tür steht, gibt es heute eine Übersicht:

Ostern: Malen nach Buchstaben (Minibloghop)

Im Minibloghop gibt es ein “Malen nach Buchstaben”-Blatt. Wenn man die Kästchen wie angegeben ausmalt, entsteht ein schönes, österliches Motiv.

Kurze Lesemaltexte zum Frühling und Ostern

Vier kurze Lesemaltexte zum Thema Frühling und Ostern. So wird das Warten auf den Osterhasen verkürzt. Gleichzeitig üben die Kinder Aufmerksamkeit, genaues Lesen und Leseflüssigkeit.

Ostergeschichte zum Lesen und Ausmalen

Hier gibt es eine Ostergeschichte zum Lesen und Ausmalen. Es gibt kurze Textabschnitte in großer Schrift und schöne klare Bilder, die die Kinder ausmalen können und so ihr eigenes Osterheft gestalten können.

Nachfahrübungen zu Ostern

Hier gibt es Nachfahrübungen. Das trainiert Aufmerksamkeit, Feinmotorik und Stifthaltung.

Finde die Unterschiede

Die Kinder sollen genau hinschauen und Unterschiede suchen. Wenn sie einen Unterschied gefunden haben, sollen sie einen Osterhasen ausmalen.

Rechts oder links?

Rechts und links gut voneinander unterscheiden zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für gutes Lesen, Schreiben und Rechnen. Die heutige Datei bietet ein rechts-links-Training mit osterlichen Motiven an. Hält der Osterhase die Pinsel in der rechten oder linken Hand? Ist die Schleife des Ostereis auf der rechten oder linken Seite?

Puzzles zu Ostern

In einem Bild fehlen Ausschnitte. Die Kinder müssen die Ausschnitte ausschneiden, hinpuzzeln, aufkleben und schließlich das fertige Bild ausmalen. 

Schöne Bilder und ein Puzzle

Wer noch auf der Suche nach schönen Bildern zu Ostern ist, wird auf mein Lilapark gut bedient.

Österliche Bastelideen

Auf Mr. Printable gibt es schöne Bastelideen rund um Ostern. Mr. Printable ist insgesamt eine tolle Fundgrube nicht nur für Arbeitsblätter, sondern auch für Ideen und Inspiration.

Lesen und malen

Um schon in Stimmung zu kommen, gibt es heute ein “Lesen und malen”-Blatt mit Osterhasen. Meine Schüler mögen diese Art von Übung sehr. Ich auch, da sie sehr viele Übungen kombiniert: genaues Lesen, genaues Hinschauen, Unterschied von rechts und links – alles wichtige Voraussetzungen für gutes Lesen, Schreiben und Rechnen.

Noch mehr lesen und malen

Übungen zum Thema Ostern: Nachspuren, Lesen und Malen.

Ostereier anmalen

Der Osterhase braucht dringend Hilfe beim Anmalen der Ostereier! Damit man weiß, welche Farben man benutzen soll, hat er die Ostereier mit Symbolen ausgestattet. Diese trainieren nicht nur die Aufmerksamkeit und visuelle Wahrnehmung, sondern auch die räumliche Wahrnehmung. 

Wem das nicht reicht, beim EÖDL ist auch ein Überblick über die Ostermaterialien erschienen: KLICK.

4 Replies to “Ostern – große Materialübersicht”

  1. Pingback: Ostern: Große Materialübersicht - Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

  2. Vielen Dank für die Zusammenstellung dieser vielfältigen und ansprechenden Materialien zu Ostern. Manches habe ich schon in den letzten Jahren in meiner Klasse eingesetzt. Anderes habe ich gerade eben erst entdeckt.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße von Anita

  3. Pingback: Ostern – Figur-Grunddifferenzierung (Bloghop)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*