Weihnachtsgeschichte: Bildergeschichte zum Lesen und Ausmalen

Weihnachtsgeschichte, Weihnachten, Lesen, Schule, Sprachförderung, DAF, DAZ, Legasthenie, kostenlos, Eltern

Heute gibt es zwei Dateien zum Download. Einmal gibt es die Weihnachtsgeschichte als Bildergeschichte zum Lesen und Ausmalen. Die Sätze sind kurz und einfach. Es gibt zwar viele Fassungen der Weihnachtsgeschichte für Kinder, aber bis jetzt habe ich noch keine gefunden, die wirklich einfach geschrieben ist. Daher habe ich es selber versucht. Einige meiner Trainingskinder haben die Geschichte bereits gelesen und sie waren begeistert. Vor oder nach dem Lesen können die Kinder das Heft ausmalen.

Weihnachtsgeschichte, Weihnachten, Lesen, Schule, Sprachförderung, DAF, DAZ, Legasthenie, kostenlos, Eltern

Zweitens gibt es eine passende Wortschatzdatei zur Weihnachtsgeschichte. So können die Kinder die Wörter erst einmal kennenlernen und ein wenig vorüben. Das steigert den Leseerfolg beim Lesen der Geschichte. Auch hier können die Karten ausgemalt werden und die Kinder können so die Geschichte nacherzählen. Wie immer: Mehr als genügend Möglichkeiten. Wenn ich dazu komme, gibt es morgen noch ein Heft mit Lese-Mal-Übungen.

DOWNLOAD: Die Dateien sind ziemlich groß. Der Download kann sich etwas verzögern!

Weihnachtsgeschichte, Weihnachten, Lesen, Schule, Sprachförderung, DAF, DAZ, Legasthenie, kostenlos, Eltern

Die Bilder in der Geschichte bzw. in der Wortschatzdatei stammen von Kari Bolt.

Share Button

18 Replies to “Weihnachtsgeschichte: Bildergeschichte zum Lesen und Ausmalen”

    • Danke, Stephany! Ich hab’s sofort gebunkert und drucke es auch gleich aus. Ist prima für meine DaZ-Kinder 🙂
      LG Monika

  1. Hallo 🙂
    und vielen Dank für das tolle Material.Ich werde es in Reli gut gebrauchen können, denke ich. Ich wollte es aber nicht einfach so mitnehmen. Daher nochmal: Danke 😉
    Viele Grüße

    Nina

  2. Pingback: Weihnachtsgeschichte: Lesen und Malen | abcund123

  3. Pingback: Ostergeschichte zum Lesen und Ausmalen | abcund123

  4. Guten Abend 🙂
    Ich arbeite in Wien an einer Volksschule (Grundschule) als Sprachförderlehrerin mit DaZ-Kindern und als Lese-Förderlehrerin mit Kindern aller Schulstufen. (Nebenbei bin ich auch in der Fortbildung von Lehrern und Kindergartenpädagogen tätig.)
    Ich habe so viel GUTES und SCHÖNES Material hier gefunden, ich bin ganz “hin und weg”. Toll, einfach Gratulation! Die viele Arbeit, die dahinter steckt … unfassbar. 1000 Dank, Frau Koujou !!
    Ganz liebe Grüße aus Wien :-)))

  5. Pingback: Weihnachtsgeschichte: Lesen und Malen

  6. Pingback: Ostergeschichte zum Lesen und Ausmalen

  7. Pingback: Weihnachtsgeschichte als Bildergeschichte zum Lesen und Ausmalen - Lehrfuchs

  8. Pingback: Kostenloses Lehrmaterial zu Weihnachten für die Klassen 3-6, 2 Module - Lehrfuchs

  9. Hallo Stephany,
    ich habe zurzeit eine erste Klasse und möchte die Geschichte in Religion einsetzen. Leider bekomme ich permanent einen viel zu großen Ausdruck.
    Hast du eine Idee, was ich tun kann? Sämtliche Versuche auf kleinere Einstellungen zu wechseln schlugen bisher fehl.
    Liebe Grüße
    Nicole Haupt

    • Hallo Nicole,

      das ist komisch.
      Druckst du das Dokument direkt aus dem Browser heraus? Da kann es manchmal zu Schwierigkeiten kommen.
      Am besten ist es, das Dokument herunterzuladen auf die Festplatte und von dort auszudrucken.
      Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was das Problem sein könnte. Papierformat sollte auf A4 eingestellt sein.
      Wenn möglich, eventuell an einem anderen Drucken versuchen?
      Ich hoffe, du kannst das Problem lösen!

      Beste Grüße
      Stephany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*