Uhrzeit: Materialien und Linktipps [Fünf am Freitag]

Die Fünf am Freitag gibt es diese Woche am Samstag. Nachdem die Materialien zur Uhrzeit gut angenommen wurden, gibt es heute nochmal 5 weitere Tipps zu Materialien und Links rund um das Thema Uhrzeit.

1. Der kostenlose Uhrzeittrainer von Norbert Römer ist ideal, damit Kinder lernen, die digitale Uhrzeit auf eine analoge Uhr einzustellen: Kostenloser Uhrzeittrainer

Kostenloser Uhrzeittrainer, Uhrzeit, Lernprogramm, lernen, Computer, DVD, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, kostenlos

2. Wer lieber auf dem Tablet übt, wird mit der App “Moji Uhrenschule” gut bedient. Auf verschrieben.ch gibt es einen Erfahrungsbericht. Ich habe die App schon geladen: Moji Uhrenschule

Kostenloser Uhrzeittrainer, Uhrzeit, Lernprogramm, lernen, Computer, DVD, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, kostenlos, App, Fünf am Freitag, Lernuhr basteln, Zentangle Uhr

3. Warum nicht mal selber eine Uhr zeichnen, z.B. diese Zentangle-Uhr von Sandra Strait (gefunden auf Flickr)

Kostenloser Uhrzeittrainer, Uhrzeit, Lernprogramm, lernen, Computer, DVD, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, kostenlos, App, Fünf am Freitag, Lernuhr basteln, Zentangle Uhr
Bild: https://www.flickr.com/photos/aceo/6549558631/in/set-72157622900168368/

4. Die Uhrzeit lernen ohne eigene Lernuhr, das geht natürlich nicht. Wie wäre es mit einer Lernuhr mit Post-It-Notes

Kostenloser Uhrzeittrainer, Uhrzeit, Lernprogramm, lernen, Computer, DVD, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, kostenlos, App, Fünf am Freitag, Lernuhr basteln, Zentangle Uhr
Bild: http://www.pinterest.com/pin/257408934926014959/

5. Oder basteln Sie eine Lernuhr aus einem Pappteller

Kostenloser Uhrzeittrainer, Uhrzeit, Lernprogramm, lernen, Computer, DVD, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, kostenlos, App, Fünf am Freitag, Lernuhr basteln, Zentangle Uhr
Bild: http://www.muminthemadhouse.com/2014/02/07/make-paper-plate-clock/

Das waren die Fünf am Freitag, dieses Mal am Samstag. Was hat Ihnen diese Woche gefallen? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit. Und da ich gemerkt habe, dass meine Schüler die Uhr inzwischen zwar besser lesen können, mit Sachaufgaben zum Thema Uhr aber noch nicht viel anfangen können, werde ich mir dazu auch noch etwas einfallen lassen.

Das sind die Fünf am Freitag von Karin:

Meine 5 am Freitag:
http://www.sproutingtadpoles.com Nette Seite!
http://www.teachingideas.co.uk/ Viele Themen interessant aufbereitet, schöne Buchstaben!
https://www.dropbox.com/sh/dugzxwnjhs5yuqy/AADfLY5ycXlqj5_w_YbfFoHda Wasserfarbenrahmen, zur nicht-gewerblichen Nutzung bei Namensnennung (Karin Huber, Natural.style@aol.com)
http://www.learninggamesforkids.com/ Große Auswahl an Spielen, für die bei uns leider (?) keiner Zeit hat 😉
http://www.parents.com/blogs/homeschool-den/ Schönes Steine-Material, andere Ideen und Arbeitsblätter. Bakterien-Check im Haus ist ausführlich beschrieben (Gelatine kann durch Agar-Agar ersetzt werden mit Wattestäbchen Proben nehmen, ich möchte eine Versuchsreihe machen, also öfters testen und protokollieren)

Und Iris hat über ihre Fünf am Freitag gebloggt:

Dies und das – Fünf am Freitag

Kostenloser Uhrzeittrainer, Uhrzeit, Lernprogramm, lernen, Computer, DVD, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, Kinder, kostenlos, App, Fünf am Freitag, Lernuhr basteln, Zentangle Uhr
Bild: www.verschrieben.ch
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*