Knobeladventskalender

Einfach so gab ich vor einigen Tagen “Knobeladventskalender” bei Google ein. Und sieh da: Der erste Treffer ist eine PDF-Datei des Oldenbourg Verlags mit 24 herrlichen Knobelaufgaben für Kinder. Es gibt für jeden Tag im Advent eine Knobelaufgabe.

Aus der Beschreibung durch den Oldenbourg Verlag:

Das Bearbeiten des Kalenders macht nicht nur Spaß, es schult auch wesentliche Kompetenzen, die für die Grundschule erforderlich sind. Dazu gehören z. B.

  • das Lösen von Aufgaben mithilfe von Skizzen,
  • das Beschreiten von manchmal ungewöhnlichen Lösungswegen,
  • das Lösen von Aufgaben durch allmähliches Herantasten an die Lösung,
  • das genaue Sinn entnehmende Lesen,
  • schließlich auch eine gewisse Kreativität jenseits vom Lösen banaler Algorithmen.

Was will man noch mehr! Ich wünsche viel Spaß beim Knobeln. Den Kalender kann man jetzt schon herunterladen:

Download:

Knobeln, Adventskalender, Mathe, Legasthenie, Legasthenietraining, Dyskalkulie, Dyskalkuliertraining, rechnen, lesen, AFS-Methode

Share Button

5 Replies to “Knobeladventskalender”

  1. Liebe Stephany,

    ich glaube, den Knobeladventskalender kann ich für meine Förderkinder in 10 Jahren nicht brauchen…
    Aber: ich habe mich sehr gefreut, endlich wieder einmal etwas von dir zu hören (bzw. zu lesen). Danke, alibert

    • Liebe Alibert,

      vielen Dank!
      Ja, der Kalender ist nicht für alle Kinder geeignet. Aber es kommen bald einige neue Sachen. Vielleicht ist dann etwas dabei?

      Viele Grüße
      Stephany

  2. Das ist ein super Hinweis. Vielen Dank für den Link!!!! Wird gleich für die Kinder vorbereitet 🙂
    Frohe Adventszeit!
    Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*