Über Schulleiter, Füllfederhalter, Lego und unter Wasser atmen

Schulleiter, Füllfederhalter, Nachrichten, Unter Wasser atmen, Lego, Motivation, Gangnam Style
Bild: Stephany Koujou

Das ist momentan mein absolutes Lieblingsvideo. Ein Schulleiter macht Motivation im Gangnam-Style. Marisa Herzog von den Lehrmittelperlen hat es gefunden. Danke, Marisa, ich lache mich jedes Mal scheckig! Zum Video bei den Lehrmittelperlen

Womit haben Sie in der Schule geschrieben? Pelikan oder Geha? Ich hatte einen Parker und habe bitter geweint, als er eines Tages auf den Boden fiel und die Spitze kaputt war. Seitdem bin ich immer auf der Suche nach guten, schönen Füllern. Mein momentanes Prunkstück ist ein Faber-Castell. Jetzt plaudere ich allerdings aus dem Nähkästchen. Dabei geht es um diesen Artikel aus der FAZ: Füllfederhalter – Wie Neandertaler mit dem Faustkeil. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass durch die allgegenwärtige Tastaturen und Touchscreens das handschriftliche Schreiben bald eine vergessene Kunst sein wird, so geben Grundschullehrerinnen Entwarnung. Kinder seien nach wie vor vom handschriftlichen Schreiben fasziniert. Es ist allerdings eine feinmotorische Hochleistung. Ich empfehle Schreibanfängern übrigens den Pelikan Junior oder den hölzernen Lamy. Diese Pelikan Griffix oder Stabilos mit ergonomischen Griffen kommen mir nicht ins Haus. Ich habe festgestellt, dass viele Kinder es schwierig finden, diese in der Hand zu halten. Noch dazu sind sie potthässlich. Aber jetzt plaudere ich schon wieder. Zum Artikel: Füllfederhalter – Wie Neandertaler mit dem Faustkeil

Lego-Figuren schauen immer grimmiger. Das hat eine Studie in Neuseeland festgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Lego-Lesezeichen auch grimmig schaut. Oops! Zum Artikel: Zu konfliktlastig? Studie findet immer mehr finstere Mienen bei Legomännchen. Die Angry Birds schauen auch immer sehr finster. Was das wohl für einen Effekt hat?

Sehr lesenswert sind auch immer die Artikel von Philippe Wampfler zum Thema “Schule und Social Media”. Wer vorhat, in der Schule Wikipedia-Artikel schreiben zu lassen, erfährt hier auf was man dabei achten sollte: In der Schule Wikipedia-Artikel schreiben

Sehr ergreifend ist die Geschichte von Dr. Nils Jent, die Iris Trimboli in ihrem Blog vorgestellt hat: Unter Wasser atmen. Sehr toll geschrieben!

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*