Rechendreiecke bis 10

Rechendreiecke, rechnen, Mathe, Dyskalkulie, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, kostenlos, Arbeitsblatt, Eltern, Kinder, Grundschule, Förderschule, Knobelaufgabe

In einigen Wochen erscheint eine neue Version des Worksheet Crafters – bekanntlich mein Lieblingsprogramm für das Erstellen von Mathe-Aufgaben. In der neuen Version wird es Rechendreiecke geben. Fabian Röken, Entwickler des Programms, erklärt Rechendreiecke so:

Bei einem Rechendreieck handelt es sich um eine vielfältig einsetzbare Aufgabe, die sowohl zur Übung der Addition als auch der Multiplikation genutzt werden kann. Das Innere des Rechendreiecks beinhaltet drei Zahlen. An den Rändern ist jeweils die Summe bzw. das Produkt der benachbarten Innenzahlen aufgeführt.

Dabei gibt es verschiedene Aufgabentypen:

Rechendreiecke, rechnen, Mathe, Dyskalkulie, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, kostenlos, Arbeitsblatt, Eltern, Kinder, Grundschule, Förderschule, Knobelaufgabe

Ich habe in den vergangenen Tagen die Beta-Version ausprobiert und erste Übungen mit Rechendreiecken erstellt. Wie immer ist das Erstellen der Übungen im Worksheet Crafter kinderleicht. Für heute gibt es drei Dateien à 6 Übungblätter im Zahlenraum bis 10. Die Lösungen sind auch mit dabei. Zu jedem Aufgabentyp gibt es ein Übungsblatt, für die Knobelaufgaben 2 Übungsblätter. Ich finde die Knobelaufgaben im 10-er-Raum ideal, um die Zahlzerlegung zu vertiefen. Ich habe die Blätter so gestaltet, dass die Kinder ein ganzes Blatt machen oder man kan auch leicht eine Übungskartei daraus erstellen und die Übungen mischen – je nach Können der Kinder. Ansonsten sind die Blätter ganz schlicht: wenig Text, keine Bilder, nur Rechendreiecke. Frohes Rechnen!

Download:

Mehr Info zu den Rechendreiecken: Hier klicken

Rechendreiecke im 10-er Raum zum Knobeln: Ideal für die Zahlzerlegung.

Rechendreiecke, rechnen, Mathe, Dyskalkulie, Dyskalkulietraining, AFS-Methode, kostenlos, Arbeitsblatt, Eltern, Kinder, Grundschule, Förderschule, Knobelaufgabe, Worksheet Crafter

Share Button

8 Replies to “Rechendreiecke bis 10”

  1. Pingback: Das interaktive Rechendreieck - abcund123

  2. Pingback: Rechendreiecke bis 20 - abcund123

  3. Pingback: Rechendreiecke bis 100 - abcund123

  4. Pingback: Rechendreiecke: Nur Zehnerzahlen bis 100 - abcund123

  5. Pingback: Das interaktive Rechendreieck

  6. Pingback: Rechendreiecke bis 20

  7. Pingback: Rechendreiecke bis 100

  8. Pingback: Rechendreiecke: Nur Zehnerzahlen bis 100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*