Alleskönner: Mind Papers von X17

Alleskönner, Mind papers, X17, produktiv, Organisation, Produktivität

Es gibt Leute, denen gelingt es, komplett papierfrei – zu Neudeutsch: paperless – zu leben. Ich habe es auch versucht, aber es ist mir nicht gelungen. Stift und Papier gehören einfach dazu. Ob für schnelle Notizen, Ideen, Skizzen – es geht bei mir besser mit Stift und Papier. Ich schreibe sogar manche Artikel zuerst komplett von Hand. Ich gehe trotzdem nicht in Bergen von Papier unter. Das hat sich auch als kontraproduktiv erwiesen. Stattdessen habe ich ein Notizbuch für alles (ein anderes Mal mehr dazu) und seit kurzem etwas ganz Tolles von X17: Mind-Papers – ideal für die ganzen losen Zettel, Rezepte, Fahrkarten, usw.

X17 bezeichnet Mind-Papers als “das neue Kartei-Karten-Konzept. Für Freidenker.” Mind-Papers besteht aus einer Hülle, einem Sloop (Klammer für die Hülle), einem Satz Karteikarten und einem Bleistift. Es ist ein neues Instrument zur Selbstorganisation, das so flexibel ist, dass es fast überall eingesetzt werden kann: als Ergänzung zum Smartphone, als Alternative zum Notizbuch oder Organizer, als effiziente Lernhilfe für Schule und Uni, als universelles Tool zur Selbstorganisation. Das hört sich doch gut an, vor allem die “effiziente Lernhilfe”. Wie funktioniert das? Ob Vokabeln, Formeln, Hauptstädte, Jahreszahlen, usw. – mit Karteikarten kann man so gut wie alles lernen. Mit den Mind Papers kann man die Karten schön zusammenhalten. Sicher, man könnte auch einfach einen Gummi oder eine Mappe benutzen, aber so hat es eben was.

Mind Papers kann natürlich noch viel mehr: Quittungen, Sprüche, Zentangles, Skizzen, Fahrkarten – es schluckt alles, was man ihn füttert. Der Sloop hält alles schön fest zusammen. Wer Papier mag und sich etwas Schönes gönnen mag, dem kann ich Mind Papers wärmstens empfehlen. Mehr Information gibt es bei X17

Ich werde in 2015 in losen Folgen Produkte und Tools vorstellen, die den Alltag erleichtern und zur besseren Organisation beitragen, oder die einfach toll und schön sind. Alle Artikel gibt es in der neuen Kategorie “Produktiv“.

3 Replies to “Alleskönner: Mind Papers von X17”

  1. Vielen Dank für den Tipp! Ich bin selber ein großer Notizbuch-Fan und finde das MindPapers-Teil ziemlich genial. Das scheint mir eine gute Ergänzung zu meinem Taschenbegleiter von RoterFaden zu sein (so ähnlich wie der X17).

    Ich finde deine Idee mit der neuen Rubrik auch super, freu mich schon drauf!

    Liebe Grüße
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*