Merkplakat: B b – D d

Merkplakat, B b, D d, Lesen, Legasthenie, Richtung, Eltern, Kinder, Unterricht, Schule

Was für geübte Leser selbstverständlich ist, ist für manche Kinder die reinste Qual: der Unterschied zwischen B b und D d. Lesen ist bekanntlich eine Höchstleistung des Gehirns und den Unterschied zwischen diesen Buchstaben zu lernen, braucht viel Zeit und Automatisierung. Ich habe schon verschiedene Dateien zum Unterschied von “b” und “d” vorgestellt (hier und hier). Heute kommt ein weiteres Merkplakat in verschiedenen Größen dazu. “B” und “b” gehen gerne spazieren, “D” und “d” reden gerne. Noch dazu der Trick mit den Händen und den Kindern fällt es bald schon viel leichter, die Buchstaben zu unterscheiden. Viel Erfolg! DOWNLOAD

Share Button

2 Replies to “Merkplakat: B b – D d”

  1. Eine gute Idee, auch dass, was du damals mit den Daumen vorgestellt hattest. Es gibt viele Kinder die “ei” und “ie” verwechseln. Vielleicht hättest du da auch noch einen Tipp zum Automatisieren? Vielen Dank.

  2. Das ist wirklich eine super coole Idee.. und ich wäre auch interessiert an der Unterscheidung von ie/ei… mein Sohn hat damit auch Schwierigkeiten…
    Danke für Deine Arbeit!!
    gruss Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*