Wortschatz: Obst und Gemüse

Wortschatz, Obst, Gemüse, Lesen, Schreiben, Malen, Legasthenie, Sprache, DAF, Sprachförderung

Auf Pinterest habe ich vor kurzem eine neue Pinnwand angelegt: Wortschatz. Es ist eine Sammlung verschiedener Bilder zu bestimmten Wortschatzthemen: Obst, Gemüse, Verkehr, Im Park, usw. Das brachte mich auf die Idee, selber Wortschatzdateien zu bestimmten Themen zu erstellen. Heute gibt es die erste: Obst und Gemüse. Ich habe die Dateien (wie immer) sehr schlicht gestaltet: schwarz-weiß und keine Ablenkungen. So können Kinder konzentriert arbeiten und durch eigenes Ausmalen die Bilder farblich gestalten. Zum Einstieg gibt es ein Wortschatzposter: Bild und Wort sind angegeben. Die Kinder können die Bilder ausmalen, darüber reden, was sie gerne essen und was nicht. Man kann mündliche Raumorientierungsaufgaben machen (z.B. “Was ist neben…?”). Dann gibt es das Blatt einmal nur mit den Bildern und einmal nur mit den Wörtern. Die Kinder können die Wörter aufschreiben bzw. ausmalen, aber diese Blätter eignen sich auch, um den Wortschatz z.B. in einer anderen Sprache zu üben. Schließlich gibt es einige Fragen zum Beantworten. Diese sollen das freie Sprechen und Schreiben fördern. Je nach Alter und Können soll es den Kindern überlassen werden, ihre Antworten zu schreiben oder zu malen.

Wenn Interesse da ist, würde ich ähnliche Blätter zu anderen Themen gestalten. Was meinen Sie? Teilen Sie es mir bitte in den Kommentaren mit.

DOWNLOAD: WORTSCHATZ OBST UND GEMÜSE

Noch mehr Downloads

Share Button

13 Kommentare zu “Wortschatz: Obst und Gemüse

  1. Hallo Stephany,
    die Wortschatzblätter gefallen mir sehr gut! Es wäre toll, wenn du noch mehr gestalten könntest!
    z.B.:
    Kleidung, Körperteile, Tiere im Wald, Tiere im Zoo, Tiere auf dem Bauernhof… das hört nicht auf 😉

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Monika Wissen

  2. hallo stephany, das material ist wieder eine super idee von dir. an themen würde ich z.b. fahrzeuge, werkzeuge, feuerwehr … vorschlagen. wenn ich meine schüler frage, die sehr begeistert von deinen arbeitsblättern sind, kämen wahrscheinlich hunderte ideen. mach`bitte weiter so .
    liebe grüße daggi

  3. Hallo Stephanie,
    ich möchte dir endlich einmal DANKE für all deine wunderbaren Materialien und Ideen sagen.
    Gerade habe ich die Buchstaben- und Zahldendatei im zaubereinmaleins weiterempfohlen!
    Diese Wortschatzübungsblätter sind einfach genial!
    LG, alibert

  4. Hallo Stephany, deine Wortschatzblätter sind – wie alle deine Kreationen – Spitze. Den Iden meiner Schreib – Vorgängerinnen kann ich mich nur anschließen. Ich trage mich auch schon lange mit der Idee, Wortkarten anzulegen mit den häufigsten Fehlerschwerpunkten wie Dehnung, Schärfung usw. Weiß aber nicht so recht, wie ich sie ansprechend gestalten kann, sodass die Kids gerne damit arbeiten. Wenn du einen Tipp hast – immer her damit. Für heute sage ich erst mal Danke für die Wortschätze! Liebe Grüße
    Dagmar

  5. Pingback: Im Zirkus (Wortschatz und Wahrnehmung) | abcund123

  6. Pingback: Wortschatz: Rund ums Haus | abcund123

  7. Pingback: Tiere auf dem Bauernhof | abcund123

  8. Pingback: Wortschatz: Fahrzeuge - abcund123

  9. Pingback: Berufe: Wortschatzkarten und Übungen - abcund123

  10. Hallo Stephany,

    ich war heute zum ersten Mal auf der Seite und habe mit dem Wortschatz “Obst und Gemüse” gleich tolles Material gefunden.
    Vielen Dank für die geschenkte Zeit!
    🙂
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*