Wortschatz: Fahrzeuge

Wortschatz, Fahrzeuge, Lesen, Schreiben, Legasthenie, DAZ, Sprachförderung, DAF, Eltern, Kinder, Lehrer, Schule

Heute geht es weiter mit den Wortschatzdateien, dieses Mal zum Thema “Fahrzeuge”. Inzwischen traditionsgemäß: schlichte schwarz-weiß Bilder, die die Kinder selber ausmalen können, jedes Blatt mit Bild und Bezeichnung, dann einmal nur mit Bild und einmal nur mit den Bezeichnungen. Schließlich gibt es wieder einige Übungen, um den Wortschatz zu vertiefen. Da “die Straßenbahn” vorkommt, gibt es auch eine Version für die Schweiz mit “Strassenbahn”.

DOWNLOAD: FAHRZEUGE_D

DOWNLOAD: FAHRZEUGE_CH

Noch mehr Wortschatz:

Noch mehr Downloads

Share Button

7 Kommentare zu “Wortschatz: Fahrzeuge

  1. Traumhaft!! Ich danke Dir! Die Wortschatz-Sachen kann ich so supergut gebrauchen!! Themen wie Tiere, Schulsachen, Farben, , Familie,Gebäude/Geschäfte wären ebenfalls traumhaft falls du irgendwann Lust dazu hast. 🙂

    • Hallo Janni,

      vielen Dank für die nette Rückmeldung!
      Tiere, Schulsachen und Farben sind geplant.
      Familie, Gebäude/Geschäfte setze ich auf die Liste.
      Danke für die Anregung!

      Viele Grüße
      Stephany

  2. Hallo, die Dateien zu den einzelnen Themenbereichen sind super gut zu verwenden. Immer wieder hat man ja das Problem, dass ein Schüler vieles zwar leisten könnte, aber der aktive Sprachgebrauch einfach zu gering ist. Da sind diese Wortschatzübungen einfach toll. Das ist dann für das weitere Arbeiten eine wahnsinnige Erleichterung und schafft eine gewisse Basis. Herzlichen Dank. Lg Christina

  3. Pingback: Tiere auf dem Bauernhof | abcund123

  4. An dieser Stelle möchte auch ich mal ein herzliches Dankeschön sagen und ein riesengroßes Lob aussprechen: Vielen, vielen Dank für all das wunderbare Material! Ich bin restlos begeistert, weil es so toll gestaltet ist (gut lesbar, klar formulierte Aufgabenstellungen, und so wunderschöne Bilder)!

    Bei den geschüttelten Wörtern stehen beim Beispiel “das U-Boot” alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge – womöglich ist das auch Absicht, freut manche Kinder bestimmt…

    Darf ich auch noch einen Vorschlag unterbreiten? Diese Wortschatzsammlungen sind hervorragend geeignet, um den Wortschatz zu differenzieren und zu erweitern (vielen Dank für die Varianten mit Beschriftung und ohne…! Hier wird an alles gedacht :-)) Großen Bedarf sehe ich auch bei Verben, hier behelfen sich viele Kinder zwangsläufig mit Lautmalereien, Gestik und “machen” – vielleicht gibt es dazu auch mal Blätter (oder womöglich habe ich sie nur noch nicht entdeckt? Da suche ich gleich mal weiter).

    Viele Grüße

    Ana

    • Hallo Ana,

      zu den Verben gibt es noch keine Datei, ist aber in Planung. Es ist allerdings nicht leicht, passende Bilder zu finden, aber ich bleibe dran.

      Viele Grüße
      Stephany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*