Weihnachtliches Lesegewimmel

Weihnachtliches Lesegewimmel, Weihnachten, lesen, lesen1, Legasthenie, Legasthenietraining, Kinder, Lesemalblatt, lesen und malen, Grundschule, Vorschule, Förderschule, Leseförderung, AFS-Methode, DAF, DAZ, Hörverständnis, Leseverständnis, Wahrnehmung

[Repost aus dem Archiv – 2020 gibt es wieder neue Beiträge :-)]

Heute gibt es weihnachtliches Lesegewimmel: zwei Wimmelbilder mit jeweils einem kurzen Text daneben. Die Kinder sollen genau lesen, schauen und malen. Das trainiert Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung und Leseverständnis. Für Kinder, die noch nicht so gut lesen können oder die Probleme mit der akustichen Wahrnehmung haben, kann man den Text auch vorlesen. So wird das Hörverständnis trainiert. Eine weitere Möglichkeit wäre, die beiden Texte für Partnerarbeit zu benutzen. Ein Kind liest vor, das andere malt. Dann liest das andere Kind vor und das erste Kind malt aus. So werden Lesen und Hörverständnis geübt. Zuletzt kann man die Bilder auch als Erzählvorlage benutzen. Wie immer: Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten!

Download: Weihnachtliches Lesegewimmel (ca. 1,5 MB)

5 Replies to “Weihnachtliches Lesegewimmel”

  1. Grüß Gott,
    ich bin so begeistert und sehr dankbar, dass es diese Schatzkiste an Materialien gibt. Gerne würde auch ich solche Arbeitsblätter selber für meine Therapiekinder gestalten, Ideen habe ich sehr viele,- aber die tage sind einfach zu kurz. Es ist eine Wucht, dass es solche Talente wie Euch alle zusammen gibt!!!
    Viiiiieeeeeeelen Dank! friederike

  2. Soeben durch deinen Beitrag auf grundschulblogs wiederentdeckt – danke Stephany!
    Ich freue mich schon sehr auf deine Beiträge im Jahr 2020!
    Eine wunderbare Weihnachtszeit wünscht dir alibert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*