Unterschied von b und d (2)

unterschied b und d legasthenie würfel lesen eltern kinder

Vor einigen Wochen habe ich bereits eine Datei vorgestellt, mit einem einfachen Trick wie Kinder “b” und “d” unterscheiden können. Damit man das auch entsprechend üben kann, habe ich einige Würfel mit b und d gemacht. Die Kinder sollen würfeln und den Buchstaben entweder sagen oder schreiben. Der Punkt unter den Buchstaben dient der Orientierung. Es gibt zwei Würfel in zwei verschiedenen Fonts: Andika Basic und OpenDyslexic. Bei jedem Font sind einmal alle Buchstaben schwarz, einmal ist “b” schwarz und “d” dunkelgrau. Ich habe auch einen Würfel mit Verben, deren Anfangsbuchstabe “b” oder “d” ist. Hier ist es sehr wichtig, die Wörter zuerst mit den Kindern zu besprechen. DOWNLOAD

Trick, um “b” und “d” zu unterscheiden

 

Share Button

8 Replies to “Unterschied von b und d (2)”

  1. Wie immer eine gelungene Sache. Vielen Dank. Wäre es noch möglich, einen Würfel zu machen, mit Arial Buchstaben? Leider wird in der Schule und in allen gängigen Büchern nicht mit den dargestellten Fonts gearbeitet. Für die Übung super, zum Verstehen und Erlernen. Vielen Dank

  2. Vielen Dank für das Material! Die Idee mit den Würfeln gefällt mir sehr gut.

    Diese Hilfestellung zur Unterscheidung von d/b dürfte zwar auch allgemein bekannt sein, sie sei zur Sicherheit dennoch genannt: Das kleine b versteckt sich (oder kann sich verstecken) im großen B.

  3. Wir werden morgen basteln 😉
    ….. die Idee mit dem “bad” – Trick werde ich auch ausprobieren. DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*