Übungsdatei: Reimwörter finden

reimwoerter

Eine beliebte Übung zur phonologischen Bewusstheit sind Reimwörter. Oft werden die Reimwörter durch Bilder dargestellt, damit auch Vorschulkinder die Übungen machen können. Allerdings ist es oft so, dass die Kinder (bzw. die Eltern) gar nicht wissen, was das Bild darstellen soll. Ist es eine Hecke oder ein Zaun? Ist der Mund gemeint oder die Nase? Um dieser Verwirrung zuvorzukommen, habe ich eine Datei mit einer extra Wortschatzübung gemacht. Zuerst schaut man mit dem Kind die Bilder an und liest die Wörter vor. Wenn die Kinder schon lesen können, lesen sie diese selbst. Dann soll das Kind Bild und Wort miteinander verbinden. Wenn das Kind die Wörter sicher beherrscht, kann man die Reimübungen machen. Die Reimübungen sind dreifach differenziert: Bild mit Bild, Wort und Bild mit Bild und Wort oder Bild mit Wort verbinden. DOWNLOAD

Share Button

Ein Kommentar zu “Übungsdatei: Reimwörter finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*