Ordnung, Langeweile, Illusionen, Blog und Regen!

Meine Fünf am Freitag für diese Woche:

1. Zuerst etwas in eigener Sache: Es sind inzwischen einige Materialien hier im Blog entstanden. Bisher konnte man alle auf einen Blick über “Downloads” sehen. Aber so übersichtlich war das inzwischen auch nicht mehr. Ich habe die Materialien nun einigermaßen nach Kategorien geordnet: Lesen, Schreiben, Rechnen, Wahrnehmung, Nachfahren, Puzzle, Wortschatz, Lego, KunstKritzel und Zitat. Man sieht jeweils das passende Vorschaubild und die neuesten Materialien stehen oben. Einige Screenshots:

 

Ordnung, Nachfahren, Wahrnehmung, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, lesen, schreiben, rechnen, nachfahren, Koujou, Stephany Koujou

Es ist noch nicht ganz optimal, aber es bringt ein wenig Ordnung rein. Es gibt auch weiterhin die Kategorie “Download“, wo Sie alle Dateien zum Herunterladen finden. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit das Suchfeld zu benutzen (oben rechts). An dieser Stelle noch eine dringende Bitte: Meine Artikel können alle über Social Media, Blogs oder Email geteilt werden, aber verlinken Sie bitte immer auf den Artikel und nicht direkt auf die Datei. DANKE!

2. In Bayern sind nächste Woche auch endlich Ferien, anderswo sind sie im vollen Gange oder schon fast vorbei. Egal, wie sehr sich Kinder darauf freuen, irgendwann kommt der unvermeidliche Satz: “Ich langweile mich.” Während es genauso wichtig ist, dass Kinder frei spielen können, ist es auch wichtig, dass sie sich langweilen. Warum und wie man mit einem Langeweile-Glas Abhilfe schaffen kann, lesen Sie hier: Ich langweile mich!

Ordnung, Nachfahren, Wahrnehmung, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, lesen, schreiben, rechnen, nachfahren, Koujou, Stephany Koujou, Langeweile, Jesper Juul

3. Ich habe gar nicht gewusst, dass es einen Preis für die besten optischen Illusionen gibt. Aber tatsächlich: Die besten optischen Illusionen für das Jahr 2014 sind gewählt worden. Die Erklärungen dazu sind auf Englisch, die Videos sind toll zum Anschauen:

Illusionen, optische Illusion, Fünf am Freitag

4. Es gibt einen neuen Blog mit schönen Materialien: Teacher in Wonderland. Auf jeden Fall mal vorbeischauen. Teacher in Wonderland

 

5. Das Schönste kommt bekanntlich zuletzt: Ein schöner Fund von Marisa: Der Klang des Regens.

Ordnung, Nachfahren, Wahrnehmung, Legasthenie, Dyskalkulie, Eltern, lesen, schreiben, rechnen, nachfahren, Koujou, Stephany Koujou, Langeweile, Jesper Juul

Was haben Sie Tolles gefunden oder erlebt?

Hier sind die 5 Tipps von Karin – Wie immer: Vielen lieben Dank, dass du so fleißig mitsammelst!

Share Button

2 Replies to “Ordnung, Langeweile, Illusionen, Blog und Regen!”

  1. Vielen Dank für die wundervoll übersichtliche Download-Seite. Ich bin kein Sammler, sondern lade mir immer nur Dateien runter, die ich auch gleich ausdrucke. Da hilft mir die Übersicht mit den Vorschaubildern sehr, denn ich weiß auch gleich, ob mir das Material optisch für meine Schüler passend erscheint. (Das war mit der alten Downloadseite ja nicht so und ich habe vieles heruntergeladen, was ich nicht gebrauchen konnte.)
    Vielen Dank für deine inspirierende Seite.
    LG Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*