Online-Lernspiele für legasthene Jugendliche

imageDys 2.0 ist eine tolle Online-Plattform, die Lernspiele für legasthene Jugendliche und junge Erwachsene GRATIS zur Verfügung stellt. Darüber berichtete Frau Dr. Riemer auf der 18. Fachtagung des EÖDL. Dys 2.0 bietet 275 Lernspiele mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Diese Spiele trainieren die sieben Wahrnehmungsbereiche, die für Lesen, Schreiben und Rechnen wichtig sind. Die Spiele gibt es nicht nur auf deutsch, sondern in 7 weiteren Sprachen. Die Navigation auf der Seite erfolgt über Text oder über Icons. Dr. Riemer zeigte einige Spiele während des Vortrags. Eines war klar: Manche Spiele bereiten auch nicht-legasthenen Menschen Schwierigkeiten. Ich finde solche Übungen daher auch als Gehirntraining sehr geeignet. Zuletzt sprach Dr. Riemer noch kurz über das Projekt “Orsen“, welches vor allem für den integrativen Unterricht gedacht ist. Dieses Projekt befindet sich noch in der Entwicklung. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer sollten dennoch unbedingt reinschauen, denn mit Orsen kann man z.B. selber Memories erstellen, diese speichern und den Kindern auf einem USB-Stick zum Üben mitgeben.

Auch diesen Vortrag gibt es als Pencast-PDF zum Mithören.

pdfsoundDOWNLOAD: Dr. Eva Riemer: Online-Lernspiele für legasthene Jugendliche

Share Button

Ein Kommentar zu “Online-Lernspiele für legasthene Jugendliche

  1. Wowww! Das musste ich natürlich gleich ausprobieren! Vielen Dank, diese Plattform kannte ich noch nicht und kann sie sehr gut brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*