Muster merken

Arbeitsblätter, Aufmerksamkeit, download1, Dyskalkulie, Gratis Material, kostenlos, Legasthenie, räumliche Wahrnehmung, Schule, Sinneswahrnehmungen, Teilleistungen, Unterricht, visuelle Wahrnehmung

Muster merken ist eine Datei mit Übungen, die die visuelle und räumliche Wahrnehmung trainieren. Beide sind wichtige Voraussetzungen für das Lesen, Schreiben und Rechnen.

Diese Übungen können zuhause, beim Legasthenie- und/oder, Dyskalkulietraining, in der Schule bei der Freiarbeit, beim Förderunterricht, usw. eingesetzt werden.

Je nach Alter und Können des Kindes gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Ein Blatt wird in der Mitte gefaltet. Das Kind merkt sich das Muster. Dann dreht es das Blatt um und vervollständigt das Muster.
  • Das Kind malt das Muster nach. Dabei kann man auch über die Farben reden und wo die Farben im Raster sind: oben, unten, auf der Seite
  • Für Gedächtniskünstler gibt es die Variation mit einem leeren Raster. Das Kind soll sich das Muster merken und dann komplett aus dem Gedächtnis nachmalen.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Auch für Erwachsene ist dies ein gutes Gehirnjogging.

Wie immer: Viel Spaß beim Merken und Malen!

DOWNLOAD

Share Button

One Reply to “Muster merken”

  1. Ich finde deine Website wirklich toll. vor allem für Anfänger wie ich ist alles sehr deutlich und übersichtlich gestaltet. Die Seite sollte nicht zum kopieren dienen, doch für ich zur Orientierung der Einteilungen! Vielen Dank für die tolle Seite und die Mühen!

    GLG Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*