Mein verrücktes Nachfahrheft

Mein verrücktes Nachfahrheft, Nachfahrheft, Nachfahren, Nachspuren, Schwungübungen, Vorschule, Grundschule, Schreibschrift, Druckschrift, Eltern, Kinder, Legasthenie, Dyskalkulie, AFS-Methode, Koujou, Stephany Koujou

“Mein verrücktes Nachfahrheft” enthält 22 zum Teil buchstabenähnliche Figuren zum Nachfahren. Striche, Bögen, Ovale, Schleifen, Wellen, Ecken – das sind die Formelemente, die Kinder beherrschen sollen, um eine gute Handschrift zu entwickeln – unabhängig davon, welche Schreibschrift sie lernen. Manche Kinder lernen auch keine Schreibschrift mehr, sondern die Grundschrift, die an sich unverbunden ist, aber aus der sich eine verbundene Schrift entwickeln kann. Es ist sehr wichtig, diese Formelemente immer wieder zu üben – egal ob am Anfang des Schreiblernprozesses oder auch später.

Mein verrücktes Nachfahrheft, Nachfahrheft, Nachfahren, Nachspuren, Schwungübungen, Vorschule, Grundschule, Schreibschrift, Druckschrift, Eltern, Kinder, Legasthenie, Dyskalkulie, AFS-Methode, Koujou, Stephany Koujou

Die Datei ist so gestaltet, dass man ein Miniheft daraus machen kann: ausdrucken, in der Mitte durchschneiden, die obere Hälfte auf die untere Hälfte, zusammenheften und fertig. Das Format eignet sich auch, um eine laminierte Kartei zu machen. Wie schon oft gesagt, Kinder lieben es, mit Folienstiften Nachfahrübungen zu machen. Schwups-die-wups können die nicht so gelungenen Formen weggewischt werden. Ich habe es nicht so mit dem Laminieren. Stattdessen stecke ich die Blätter in glasklare Prospekthüllen. Darauf lässt sich auch prima mit Folienstiften schreiben.

Mein verrücktes Nachfahrheft, Nachfahrheft, Nachfahren, Nachspuren, Schwungübungen, Vorschule, Grundschule, Schreibschrift, Druckschrift, Eltern, Kinder, Legasthenie, Dyskalkulie, AFS-Methode, Koujou, Stephany Koujou

Sowohl die rechte als auch die linke Figur ist schwarz hervorgehoben, so dass Rechts- und Linkshänder jederzeit die Figur sehen können.

Frohes Nachfahren!

DOWNLOAD: MEIN VERRÜCKTES NACHFAHRHEFT (ca. 1 MB)

Mein verrücktes Nachfahrheft, Nachfahrheft, Nachfahren, Nachspuren, Schwungübungen, Vorschule, Grundschule, Schreibschrift, Druckschrift, Eltern, Kinder, Legasthenie, Dyskalkulie, AFS-Methode, Koujou, Stephany Koujou

 

Share Button

11 Replies to “Mein verrücktes Nachfahrheft”

  1. Tolles Arbeitsheft! Ich kann mir auch gut vorstellen es einzusetzen. Danke aus dem Lernstübchen von Gille

  2. Das Nachfahrheft ist eine super Idee. Kommt gerade richtig für einen meiner Schüler, der große Schwierigkeiten mit der Schrift hat. Er bekommt das Heft mit in sein Ferienübungsprogramm. Danke!!

  3. Tolles Heft! Sehr kreative Übungen! Kommt wie gerufen für den Beginn meiner 1. Klasse. Ich freue mich schon darauf! Danke!

  4. Danke für die tollen Übungen, die ich sehr gut für meine Integrationsschüler gebrauchen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*