Im Zirkus (Wortschatz und Wahrnehmung)

Zirkus, Wortschatz, Wahrnehmung, Lesen, Schreiben, visuelle Wahrnehmung, räumliche Wahrnehmung, Legasthenie, Eltern, Kinder, Arbeitsblatt

Letztens sah ich auf Google+ Folgendes: “Wenn ein Kind fragt, ob ein Zirkus in der Stadt sei, weil überall Plakate hängen und man nicht wirklich nein sagen kann.” Ich gebe es zu, ich musste dabei schmunzeln und kam gleichzeitig auf die Idee, dass “Zirkus” immer ein gutes Thema für Kinder ist. Daher gibt es heute einige Blätter zum Zirkus: Wortschatz und Wahrnehmungsübungen. Bei den Wahrnehmungsübungen wird die visuelle und räumliche Orientierung trainiert – wichtige Voraussetzungen für gutes Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Kinder sollen Ausschnitte den Bildern zuordnen sowie “rechts” und “links” unterscheiden, einmal von sich aus gesehen und einmal vom Clown auf dem Blatt aus gesehen. Schließlich gibt es einige Einstiegsfragen sowie kurze Rätsel. Viel Spaß!

DOWNLOAD: IM ZIRKUS (ca. 1,4 MB)

Das ist auch interessant:

 

Share Button

6 Kommentare zu “Im Zirkus (Wortschatz und Wahrnehmung)

  1. Ein unglaublich nettes Material! Da ich Sonderschullehrerin bin freue ich mich immer wieder über Material, dass klar und einfach strukturiert ist, eigentlich sehr in Basic-Bereich angesiedelt ist, aber trotzdem auch etwas ältere Kinder noch anspricht, weil es nicht zu kindlich gestaltet ist. DANKE!
    lg
    Anja

  2. Ich bin immer wieder begeistert von deinem Material – es ist wirklich vielseitig einsetzbar. Was ich besonders toll finde, dass es sich aufs Wesentliche konzentriert, trotzdem schön und ansprechend gestaltet ist, sodass es – und das ist gerade bei unseren besonderen Kindern im Förderschulbereich wichtig – nicht durch zu viele Details ablenkt oder verwirrt.

  3. Pingback: Tiere auf dem Bauernhof | abcund123

  4. Pingback: Berufe: Wortschatzkarten und Übungen | abcund123

  5. Pingback: Wortschatz: Fahrzeuge | abcund123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*