Handschrift UND Tastatur

Handschrift UND Tastatur, digital, Schreibschrift, Handschrift, lernen, ipad, Tablet, Computer, Legasthenie, DyskalkulieDer DVLD hat gestern einige Artikel zur gegenwärtigen Diskussion über “Handschrift vs. Tastatur” gesammelt, die allesamt lesenswert sind. Auch wenn das Schreiben von Hand sicher Vorteile hat, so ist es für legasthene Kinder aber eine Erleichterung mit der Tastatur schreiben zu können. Zum Artikel: Digitale Schule oder nicht?

Auch für mich sind iPad und co. keine bösen Buben, sondern sie können sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden. Denken Sie nur an die vielen Apps, mit denen man die Wahrnehmung, Lesen, Schreiben und Rechnen üben kann. Wichtig ist es, den Kindern zu zeigen, dass es diese Apps gibt und dass sie die Geräte zum Lernen nutzen können. Die Frage sollte nicht sein: Handschrift oder Tastatur, sondern vielmehr: Wie können wir Handschrift UND Tastatur sinnvoll einsetzen?

Schließlich gibt es diesen Beitrag von Quer, der es auf den Punkt bringt. Am Ende des Beitrag heißt es: “Die Schule der Zukunft. Eine Reform jagt die andere. Die sinnvollste für die Schüler wäre wohl: Einfach mehr Zeit!” Das scheint mir auch sehr sinnvoll.

Bild oben: Basiert auf Pixabay

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*