Buchstabendatei

buchstabendateiMit dem vorliegenden Material können die Kinder die Buchstaben vertiefen und automatisieren. Es gibt verschiedene Aufgaben: einen bestimmten Buchstaben finden und nachfahren, verschiedene Buchstaben finden und nachfahren und Buchstaben ihrem Schatten zuordnen. Die Aufgaben sind einfach gestellt, so dass die Kinder nach einer kurzen Erklärung die Blätter selbständig bearbeiten können. Die Buchstaben entsprechen der Schuldruckschrift.
Alle Übungen sind zweifach differenziert, d.h. es gibt eine “leichte” Version (a) und eine “schwierige” Version (b). Somit ist das Material ideal für die Freiarbeit oder den Förderunterricht, aber auch für das häusliche Üben. Das Material fördert die Aufmerksamkeit, die visuelle Wahrnehmung, die Hand-Auge Koordination und die räumliche Wahrnehmung. Gleichzeitig machen sich die Kinder mit den verschiedenen Buchstaben vertraut.

Es gibt insgesamt fünf Teile (jeweils 2fach differenziert):

  • Teil 1: alle Großbuchstaben einzeln
  • Teil 2: alle Kleinbuchstaben einzeln
  • Teil 3: Großbuchstaben voneinander unterscheiden
  • Teil 4: Kleinbuchstaben voneinander unterscheiden
  • Teil 5: alle Mehrfachbuchstaben einzeln

DOWNLOAD

Update: Diese Datei ist mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet worden. Der Dyslexia Quality Award wird an qualitativ hochwertige, bewährte Programme und Trainingsmaterialien verliehen. Die Verleihung geschieht mittels Expertenbefragungen sowie einer überparteilichen Kommission aus weltweit tätigen Organisationen. Mehr Information

dyslexia-award-2012-print300dpi

Share Button

11 Kommentare zu “Buchstabendatei

  1. Das ist ja Wunderbar!
    Herzlichen Dank für die riesige Arbeit!
    Schön, dass die Ferien fertig sind und wir somit wieder deine tollen Beiträge und Materialien haben dürfen!!Danke dafür!

  2. Klasse, vielen lieben Dank!
    Das Material ist für die nächste 1 abgespeichert. Dort kann ich es mir sehr gut im Rahmen verschiedener Aufgaben/Stationen zum Buchstabenlernen vorstellen.
    Gestern habe ich mir die Gedächtniskarten für einige sehr konzentrationsschwache Viertklässler ausgedruckt. Vielen Dank auch dafür.
    LG

  3. Das Material ist wirklich super geworden! Vielen lieben Dank für die Mühe und das Teilen! Meine zukünftigen Erstis werden sich freuen!

    LG

  4. Tolles Material! Vielen herzlichen Dank. Ich kann die Arbeitsbögen sehr gut für eine Stationsarbeit in der Grundschule gebrauchen. Werde die Buchstaben einlaminieren und von den Schülern mit einem Folienstift nachfahren lassen.

  5. Pingback: Buchstaben suchen und nachfahren | DVLD

  6. Genau das habe ich gesucht. Mit dicken Stiften kann man hier besonders gut arbeiten oder auch mit anderen Materialien. Danke, liebe Stephany. Wie von dir gewohnt – immer eine tolle Fördermöglichkeit, die man sehr gern selber nutzt und auch weiterempfehlen muss.

  7. Pingback: Juchee! | abcund123

  8. Pingback: Nachfahrübungen | abcund123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*