Arbeitsblatt legasthenfreundlich gestalten

Arbeitsblatt, Legasthenie, Dyskalkulie, Schule, Trainer, Lehrer, Hilfe, Unterricht, Unterrichtsmaterial

Wir haben die vergangenen Wochen verschiedene Schriftarten, die für legasthene Menschen geeignet sind, vorgestellt. Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass legasthene Menschen eine serifenlose Schriftart bevorzugen. Dabei ist es wichtig, dass die Buchstaben alle gut voneinander zu unterscheiden sind und dass der Buchstabenabstand zwischen den einzelnen Buchstaben etwas größer ist. Das verbessert die Lesbarkeit.
Aber die beste Schriftart hilft nichts, wenn das Arbeitsblatt dazu nicht passt. Daher geben wir heute einige Tipps zur Gestaltung von Arbeitsblättern. In den Schulen passiert es leider noch all zu oft, dass die Schriftgröße auf den Blättern viel zu klein ist, oder dass sehr viel Information auf einem Blatt ist. WEITERLESEN

Share Button

Ein Kommentar zu “Arbeitsblatt legasthenfreundlich gestalten

  1. Vielen Dank für diese sehr gute Zusammenfassung; es ist so wichtig, dass man sich diese Regeln immer und immer wieder in Erinnerung ruft.
    Liebe Grüsse
    Marisa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*