App: Silbentrainer

App, Silbentrainer, Silben, Lesen, Legasthenie, Legasthenietraining, ipad
Screenshot von Silbentrainer – Mit Genehmigung von Marc Sockel

Marc Sockel hat schon einige fantastische Apps herausgebracht, die ideal für das Training mit legasthenen und dyskalkulen Kindern sind, z.B. Phonetic Birds. Nun gibt es eine neue App: Silbentrainer. Ich habe die App in den vergangenen Tagen getestet. Eines vorweg: Ich bin begeistert! Ich habe schon viele Lese-Apps ausprobiert, aber keine konnte mich wirklich überzeugen: zu überladen, zu viel Ablenkung, und vor allem: zu schwierig. Wenn Kinder die Buchstaben und Laute gelernt haben, geht man davon aus, dass, wenn sie fleißig üben, sie auch bald gut lesen können. Nichts ist weniger wahr! Gerade für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ist dies jedoch nicht der Fall. Sie müssen das Lesen gezielt üben. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Silbe zu. Eine gezielte Förderung des Silbenlesens ist bei Schülern jeden Alters der Grundstein der Lesekompetenz. Nur wenn die Silbe als lautliche Grundeinheit des Wortes schnell und sicher erfasst wird, ist ein kompetentes Lesen möglich. Der Silbentrainer bietet verschiedene Spiele, um das Erlesen einzelner Silben zu fördern. Sehr schön ist, dass die App sehr schlicht gestaltet ist. Es gibt kein Gedudel, keine Ablenkung und man kann die Schwierigkeit einstellen. Fazit: Absolute Empfehlung!

Den Silbentrainer gibt es im AppStore. Die App kostet 5,79 €.

Die App ist von dem Förderschullehrer Marc Sockel entwickelt worden. Website von Marc Sockel

App, Silbentrainer, Silben, Lesen, Legasthenie, Legasthenietraining, ipad App, Silbentrainer, Silben, Lesen, Legasthenie, Legasthenietraining, ipad

Bildquelle: Screenshots der App

Share Button

4 Replies to “App: Silbentrainer”

    • Hallo Birgit.
      Ich (der Programmierer) habe mit dem erscheinen dieses Artikels heute schon einige eMails mit der Frage nach einer Androidversion bekommen. Habe mich überzeugen lassen wenigstens für die Tablets eine zu machen. Wird aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr fertig. LG

      • Hallo Marc,
        ich (Frau eines Programmierers 🙂 ) würde mich darüber auch nächstes Jahr wahnsinnig freuen. Was du da an Programmen geschrieben hast, klingt wirklich nach einer sehr lohnenswerten und durchdachten Sache. Danke für deine schnelle Antwort!
        LG, Birgit

  1. Hallo Marc,
    mir gefällt die Silbentrainer-App. Es wäre schön, wenn der Wortschatz noch umfangreicher wäre , so dass man auch mit älteren Schülern üben könnte. Irgendwo kommt das Wort Fußball vor,es ist fälschlicherweise mit ss geschrieben.

    Viele Grüße

    Regine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*